+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – 12 Million Euro für Essener Startup Abalos

12 Million Euro für Essener Startup Abalos

Die Serie-A-Runde wird vom Boehringer Ingelheim Venture Fund zusammen mit der NRW.BANK angeführt. Zudem beteiligen sich der Gründerfonds Ruhr und der High-Tech Gründerfonds an dem neuen Unternehmen. Das Start-up Abalos hat seinen Therapieansatz in den Unikliniken Essen und Düsseldorf entwickelt und sitzt nun im Workspace A81 in Essen. Die Therapie basiert auf der Vermehrung von Viren in Krebszellen die körpereigene angeborene und adaptive Immunantwort aktivieren. Hierdurch greifen alle relevanten Immunzelltypen spezifisch den Primärtumor und auch entfernt gelegene Metastasen an.

Wir gratulieren: Das Essener Start-up Abalos Therapeutics GmbH will die Krebstherapie revolutionieren und erhielt dazu nun ein Investment in Höhe von 12 Mio EURO. Der Gründerfonds Ruhr beteiligt sich gemeinsam mit der NRW.BANK, dem Boehringer Ingelheim Venture Fund sowie dem High-Tech Gründerfonds an dem Life-Science-Start-up. Die EWG hat Abalos maßgeblich bei der Ansiedlung in Essen im Workspace A81 unterstützt. Andre Boschem, GF der EWG, sagt: „Die Gesundheitswirtschaft gehört zu den Schwerpunktbranchen in Essen. Abalos verdeutlicht dieses Potenzial der Stadt und zeigt darüber hinaus, wie attraktiv Essen für Start-ups ist.“ Alle drei Investments des Gründerfonds Ruhr gingen bisher nach Essen - zuvor wurden Fasciotens GmbH und talpasolutions GmbH unterstützt.