+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – Finanzielle Unterstützung für Start-ups angekündigt

Finanzielle Unterstützung für Start-ups angekündigt

Für Start-ups soll es zeitnah weitere Hilfen vom Bund für die Start-up-Szene geben.
Demnach werden noch einmal zwei Milliarden Euro für die Szene bereitgestellt – zusätzlich zum bereits getroffenen Beschluss, größere Start-ups ab einer Bewertung von 50 Millionen Euro unter den Corona-Liquiditäts-Schirm mit einzubeziehen.

Start-ups förderfähig

Finanzminister Olaf Scholz kündigt neues Programm an

Zum Artikel

Hiermit soll ein Matching-Fonds eingesetzt werden, mit dem die Investitionen von Geldgebern mit Fördergeld aufgestockt werden. Finanzminister Olaf Scholz sagte hierzu: „Wir wollen, dass diese jungen, innovativen Unternehmen für unser Land erhalten bleiben“. Dieses Programm soll über die KFW koordiniert werden. Zudem sollen Risikokapitalfonds beim Ausfall von Investoren unterstützt werden.
Als erster Ansprechpartner für Essener Start-ups hält euch das Start-up Team der EWG über alle weiteren Entwicklungen auf dem laufenden und wir informieren euch sobald das Programm konkret ausgearbeitet ist!

Auch das Wirtschaftsministerium und NRW.Bank weiten Engagement aus

Maßnahmen im Einzelnen:

Pressemitteilung vom 1.4.2020

Außerdem verstärkt auch das Land NRW sein Engagement für Start-ups und weitet seine bestehende Instrumente deutlich aus.