Das tapfere Gründerlein – 7 Start-ups auf einen Streich
Das Crealize Ecomsystem gründet sieben Startups an einem Tag und launcht innerhalb weniger Monate trendbewusste e-Commerce- und Lifestyle Brands. Das Ziel? Eine weltweite Bewegung des Unternehmertums in Gang bringen, die inmitten des Ruhrgebiets, in Essen, beginnen und weltweit positive Spuren hinterlassen soll. Die Chance für junge Entrepreneur:innen ist, im lokalen Vergleich, einmalig: Mit bis zu EUR 250.000,00 Startkapital unterstützt die Essener Startup-Schmiede neue Talente, die das Abenteuer Unternehmertum wagen wollen.
Das Crealize Ecomsystem
Des Entrepreneurs Einstiegsdroge in die Startup-Szene des Ruhrgebiets
“Wir sind die Einstiegsdroge in die Startup-Welt”, sagt Sebastian Nisch – einer der zwei Geschäftsführer des Ecomsystems – wenn es darum geht, talentierte zukünftige Gründer:innen für die unternehmerische Mission von Crealize zu begeistern und zu rekrutieren. So will insbesondere die Tochtergesellschaft – das Crealize Ecomsystem – passionierten Menschen die einzigartige Chance bieten, sich in einem dynamischen Umfeld unternehmerisch zu entwickeln – immerhin wird jede Brand mit einem initialen Budget von einer viertel Millionen Euro unterstützt.
Startups in Lichtgeschwindigkeit & Unternehmer:innen in Serie gründen
Im Frühjahr 2021 gründet das Ecomsystem, das selbst noch in den Kinderschuhen steckt, gleich sieben Startups auf einen Streich: Neben bereits etablierten Brands wie Mr.Chain und Handz (erhältlich bei dm und Müller & bekannt aus Galileo) fokussiert sich das Crealize e-Commerce Hub auf die Entwicklung starker D2C Marken. Gleich im April 2021 wurde mit der Gründung der barkerz group der erste Hebel in Gang gesetzt, der weiteren Brands in Sachen Performance Marketing als Katalysator dienen soll. Darauf folgt Spacies – die gesunde, zuckerfreie und proteinreiche Alternative zu Frühstückscerealien. Gefolgt von EYWA, einem Pflanzen Startup, das die luftreinigende Superkraft der Zimmerpflanzen in jedes Zuhause bringt. Pilk schafft mit Nussmus und Haferpulver als Basis für eine plant-based Milchalternative eine umweltfreundlichere Lösung zur Bekämpfung von Wasserverschwendung und Verpackungsmüll. Petnacks – spezialisiert auf Hund und Haustier – vertreibt neben funktionalen, insektenbasierten Hundesnacks auch hochwertige Accessoires wie beispielsweise Hundeleinen. Lynez stellt hochwertige Reinigungsmittel und -utensilien zur Fahrzeugpflege her. Cheww läutet eine neue Ära nachhaltiger und stilbewusster Zahnpflege in Tablettenform ein – frei von Plastik oder Tierversuchen und Vercy ist eine Lifestyle- und Fashion-Brand für vegane, personalisierte und zeitlose Lederaccessoires, die der Lederindustrie den Kampf ansagt. 10 Brands in einem Jahr sind erst der Anfang, im April 2022 geht die nächste sogenannte Gründerbatch an den Start.
Cultivating a worldwide movement of entrepreneurs
Die Mission des Crealize Ecomsystems
Ursprünglich als rollierendes System geplant, das jede Opportunity nutzt und potenzielle Gründer:innen das gesamte Jahr hinweg onboarded, hat das Gründerduo um Resul Gönül und Sebastian Nisch rasch die Sinnhaftigkeit von sogenannten Gründerbatches erkannt. Dank des weitreichenden Netzwerks konnten gleich zu Beginn des Hubs neun Gründer:innen rekrutiert werden, denen in Highspeed das 1x1 des e-Commerce beigebracht wurde. Neben der klassischen Inkubation scoutet das Ecomsystem den Markt nach jungen Startups und Talenten, um Angel Investments im Bereich e-Commerce zu platzieren.
Über Crealize Ecomsystem
Im Frühjahr 2021 von den erfahrenen Gründern Resul Gönül und Sebastian Nisch gegründet, verfolgt das Ecomsystem die Entwicklung nachhaltiger D2C Brands im e-Commerce Sektor. Doch dem in nichts nachstehend gehört ebenso die Ausbildung und Befähigung zukünftiger Unternehmertypen dazu, ganz im Sinne der Mission des Essener Company Creators Crealize, der seit 2015 – angeführt vom FitX- und YT Industries Gründer Jacob Fatih und vom Medien-Strategen David Ewald – nicht nur eigene Ideen realisiert, sondern auch als strategischer Co-Founder in vielversprechende Ideen investiert. In einem familiären Umfeld unterstützt das Team strategisch, packt auch selbst mit an und bietet ein breites Netzwerk, um mehr als bloß finanzieller Mitgesellschafter zu sein.