+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – Greenlyte Carbon baut DAC-Anlage in Kanada

Greenlyte Carbon baut DAC-Anlage in Kanada


CO2-Staubsauger aus Essen für Kanada

Weitere Infos

Das Essener CleanTech Start-up Greenlyte Carbon Technologies (GCT) kündigte heute die Zusammenarbeit mit Deep Sky, dem weltweit größten Projektentwickler für Kohlenstoffspeicherung (CO2) aus Kanada an.

GCT ist es mit einer innovativen Technologie gelungen, CO2 direkt aus unserer Atmosphäre zu saugen. 2023 ist das Essener GreenTech Start-up mit dem Direct Air Capture Demonstrator zur CO2-Reduktion an den Start gegangen.
Die Technologie, entwickelt von lokalen Gründern und einem erfahrenen DAC-Forscher der Universität Duisburg-Essen, hebt sich durch ihre hohe Energieeffizienz und die gleichzeitige Erzeugung von Wasserstoff als Nebenprodukt hervor.

Nun folgt die erste kommerzielle Pilotanlage: Nach der erfolgreichen Einweihung des 100-Tonnen-Demonstrator in Essen markiert die bevorstehende Zusammenarbeit mit Deep Sky einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zu einer ausgereiften und weltweit skalierbaren Technologie. Ab Anfang 2025 wird die erste kommerzielle Pilotanlage von GCT in Quebec in Betrieb gehen und jährlich beeindruckende 100 Tonnen CO2 aus der Luft entfernen. Das entspricht der einjährigen Arbeit von ca. 10.000 Bäumen.

Nach der Inbetriebnahme werden die Partner die Leistung der Anlage in der Alpha Lap-Anlage von Deep Sky überwachen. Es werden Daten über die Leistung der Anlage in Bezug auf die Kohlendioxidabscheidung (CDR), den Energieverbrauch und mehr gesammelt. Ziel der Partner ist die Validierung der Technologie für den kommerziellen Einsatz in Kanada. Dies ist Teil der Mission von Deep Sky, Kanada zu einem weltweit führenden Zentrum für die Kohlenstoffabscheidung zu entwickeln.

©Deepsky / Greenlyte

"Wir teilen die Vision von Deep Sky, einen Beitrag zur Umkehr der globalen Erwärmung zu leisten, indem wir Gigatonnen CO2 aus der Atmosphäre entfernen. Zusammen mit Partnern wie Deep Sky, die unsere Technologie in großem Maßstab kommerzialisieren können, können wir erneuerbare Energien nutzen, um die Uhr beim Klimawandel zurückzudrehen."

Florian Hildebrand, CEO Greenlyte Carbon Technologies (GCT)