Hochrangige japanische Delegation informiert sich über das Essener Start-up Ökosystem
Eine fünfköpfige Delegation der JETRO (Japan External Trade Organization) aus Tokyo und Düsseldorf bereiste am 10.05 einen ganzen Tag lang Essen, um mehr über das Essener Start-up Ökosystem zu erfahren. Ziel war unter anderem weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen Japan und Essen zu finden und aufzubauen. Die japanische Delegation besuchte Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Start-up-Ökosystem, von Start-ups über Company-Builder bis hin zu Venture Capital Gebern. Auf dem Programm standen insgesamt sieben Termine.
Der Austausch der Start-up-Szene aus Essen und Japan soll zukünftig weiter vertieft werden
Am Vormittag wurden Evonik Venture Capital GmbH und BRYCK GmbH & Co. KG besucht. Nach einer Mittagspause und einem Austausch mit dem H2UB und dem Geschäftsführer der EWG, Andre Boschem, ging es noch zu Company Builder Crealize, und zu den Essener Start-ups objego und talpasolutions. Die Tour endete auf dem UNESCO Weltkultureber, mit einem Besuch im Shop der Grubenhelden.
Zwischen den japanischen und dem deutschen Startup- und Innovations-Ökosystem konnten viele Gemeinsamkeiten entdeckt werden - besonders beim Mindset. Der Austausch der Start-up-Szene aus Essen und Japan soll zukünftig weiter vertieft werden. Viele Follow-Up-Meetings konnten dazu bereits vereinbart werden. Z. B. wird Jacob Fatih künftig zur Verfügung stehen, um japanische Talente zur Gründung zu inspirieren. Für talpasolutions wird die JETRO versuchen interessante Firmenkontakte zu japanischen Unternehmen herzustellen. Ein Wiedersehen ist auch in Japan geplant, spätestens bei einer EWG-Japanreise oder wenn die Grubenhelden zur Tokyo Fashion Week fliegen.
JETRO
Die JETRO ist die japanische Außenhandelsförderorganisation und direkt dem Japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie unterstellt und ist weltweit mit Büros vertreten. Sie unterstützt japanische Unternehmen bei Geschäftsaktivitäten außerhalb Japans, aber auch ausländische Unternehmen beim Eintritt auf den japanischen Markt