+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – OB-SOM­MER­TOUR 2023

OB-SOM­MER­TOUR 2023

OB-Sommertour Teil 2: Am 4. August 2023 ging die Sommertour von Oberbürgermeister Thomas Kufen weiter. Im Fokus stand diesmal der persönliche Austausch mit Essener Start-ups, um aktuelle Themen und Herausforderungen anzusprechen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Essener Start-ups

Von Fachkräften über Energie und Flächen bis hin zur Digitalisierung – Essener Unternehmen stehen jetzt und zukünftig vor zahlreichen Herausforderungen. Wie sie damit umgehen, welche innovativen Lösungen sie entwickeln und wie die Stadt Essen sie dabei unterstützen kann, waren einige der Themen der Sommertour 2023 des Oberbürgermeisters Thomas Kufen.

Am 4. August 2023 standen dabei die Essener Start-ups ASDRO GmbH, docport Services GmbH, EVBox GmbH und Unigy GmbH auf dem Programm. Dabei führte der Oberbürgermeister inspirierende Gespräche und erhielt Einblicke in aktuelle Entwicklungen, neue Produkte und Herausforderungen der Unternehmen, die Essen zu dem machen, was es ist: ein dynamischer und zukunftsorientierter Standort.

Die EWG begleitete den Oberbürgermeister auf seiner Tour. Denn für die EWG ist es eine wertvolle Gelegenheit, sich mit den Verantwortlichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups am Standort auszutauschen, um gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft für Essen zu arbeiten.

Startup-Essen – A64 A7017

Essener Start-up Unigy bietet KI-basierte Lösungen für nachhaltige Energieversorger und zukunftsorientierte Städte.

Unigy konnte im vergangenen Jahr den Gründerpreis NRW gewinnen und erhielt dafür eine Auszeichnung von 30.000 €. Wir haben das Start-up von Anfang an unterstützt und bereits vor der Gründung beraten.

Bei unserem Besuch am Freitag im Rahmen der OB-Sommertour tauschten wir uns ausgiebig über Energie aus, insbesondere über die Herausforderungen, mit denen Versorger im Zuge der Energiewende konfrontiert sind. Klimaneutralität, Wärmeversorgung, Flächennutzung - aber auch Wachstumsmöglichkeiten für junge Unternehmen waren konkrete Themen.

Startup-Essen – A64 A6905

Technologie aus Essen: Zukunftsweisende Drohnenvermessung des Start-ups ASDRO

Technologie aus Essen: Zukunftsweisende Drohnenvermessung von Baugrunderkundung über 3D-Vermessung, bis hin zur Kampfmittelsondierung.
Das Essener Start-up ASDRO (Advanced & Specialized Drone Solutions) arbeitet branchenübergreifend im Bereich der Drohnenvermessung.
Mit Hilfe von autonomen Drohnen und spezieller Software werden Oberflächen und Untergründe präzise vermessen, selbst an schwer zugänglichen Orten.

Dies macht erst die eigens entwickelte Software möglich, die von Essen aus ihren Weg in die Welt findet. Der Einsatz dieser Drohnen bietet ein breites Leistungsspektrum, u. a. in der Baugrunderkundung, der 3D-Vermessung, in der Geophysik, bei Bestandsaufnahmen bis hin zur Kampfmittelsondierungen und Leitungsortungen.

Bei unserem Besuch im Rahmen der OB-Sommertour informierte sich Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen über lokale High-Tech Entwicklungen und die vielen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen. Neben der Vernetzung mit lokalen Partnern war auch die weitere Entwicklung von ASDRO ein Thema, die wir tatkräftig unterstützen möchten.

Startup-Essen – A64 A6859

EVBox: Elektromobilität für eine grüne Zukunft!

EVBox GmbH, 2010 gegründet, haben ein Zuhause im Essener Green Business Park Carnaper Hof gefunden. Dieses Unternehmen ist ein echter Vorreiter in Sachen #Elektromobilität und bietet europaweit All-in-One-Ladelösungen an.

Die Erfolgsbilanz von EVBox spricht für sich:
Weltweit wurden bereits über 500.000 Ladepunkte installiert, um die Elektromobilität voranzutreiben.
Mehr als 20.000 Geschäftskunden setzen auf die Expertise und Lösungen von EVBox.
Insgesamt ist EVBox in 70 Ländern vertreten.

Doch bei EVBox geht es nicht nur um die Bereitstellung von Ladepunkten. Das Unternehmen investiert auch in digitale Produkte zum Lademanagement, Verwaltungslösungen und verfügt über automatisierte Zahlungsabwicklungen.
➡ Das Ziel von EVBox ist klar: Elektromobilität soll zur Norm für eine grüne und nachhaltige Zukunft werden.

Wir besuchten den Betrieb mit unserem Geschäftsführer Andre Boschem und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Eröffnung der Essener Niederlassung im Rahmen der OB-Sommertour.

Startup-Essen – A64 A6946

docport - Die Zukunft der Arztpraxen

Die Zukunft der Arztpraxen – Digitale Innovationen für bessere Versorgung und weniger Bürokratie

Das Essener Start-up docport entwickelt digitale Lösungen, um die Arbeit von niedergelassenen Ärzt*innen zu erleichtern und damit die Versorgung der Patient*innen zu verbessern. Von der Planung von Hausbesuchen per App über die Vernetzung der medizinischen Geräte bis hin zu smarten Dokumentations- und Abrechnungstools – docport liefert verzahnte Digitalisierungspakete für den Betrieb einer hochmodernen Arztpraxis.
Dank Digitalisierung im Gesundheitswesen soll es für Patient*innen, Arztpraxen und Krankenkassen weniger bürokratisch werden. Mit modernster Praxis-IT sieht sich das junge Unternehmen als Treiber der Digitalisierung. Die Systempraxen von docport gehören zu den modernsten Praxen des Landes.

Anfang 2023 hat das Unternehmen seinen Sitz von Düsseldorf zu uns nach Essen verlegt und findet auf dem Gelände der ZukunftsZentrumZollverein – Triple Z AG einen optimalen Standort, um mit seinen 15 Mitarbeitenden zu wachsen. Wir besuchten den Betrieb mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und unserem Geschäftsführer Andre Boschem im Rahmen der OB-Sommertour.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Stadt kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine starke Wirtschaftslandschaft zu schaffen. Zusammen mit den Unternehmer*innen arbeiten wir engagiert daran, Essen zu einem attraktiven Standort für künftige und bestehende Unternehmen und Fachkräfte zu machen.