Essener Start-up talpasolutions sammelt 15 Millionen Euro in der Series B
Die Finanzierungsrunde wird von Bosch Ventures und MIG Capital angeführt, an der sich alle bestehenden Investoren beteiligen. Das Unternehmen wird die Finanzierung nutzen, um seine Plattform für industrielle Intelligenz weiterzuentwickeln und seine Präsenz vom Bergbau auf das Baugewerbe, die Logistik und andere Schwerindustrien auszuweiten.
Wachstumskapital für die Industrie-Expansion
talpasolutions, ein führender Anbieter von IIoT- (Industrial Internet of Things), Analyse- und Intelligenz-Lösungen für die Schwerindustrie, gibt heute die Einwerbung einer Serie-B-Finanzierung in Höhe von 15 Millionen Euro unter der Führung von Bosch Ventures und MIG Capital bekannt. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich die neuen Investoren Hannover Digital Investments (Corporate Venture Capital-Investor der HDI-Gruppe) und Prospect Mining Studio / newlab Ventures, sowie die bestehenden Investoren High-Tech Gründerfonds, Gründerfonds Ruhr, NRW.BANK, RAG-Stiftung und F-LOG Ventures. Die Finanzierung ermöglicht es talpasolutions, seine Industrial-Intelligence-Plattform weiterzuentwickeln und von der Bergbauindustrie auf die Bauindustrie, Logistik und andere Schwerindustrien zu expandieren.
Die Macht von Big Data in der Schwerindustrie
talpasolutions bietet industrielle Flottenmanagement-Lösungen für Flottenbetreiber und Hersteller im Bergbau und anderen Schwerindustrien. Unternehmen der Schwerindustrie setzen hochspezialisierte, komplexe und teure Ausrüstung ein. Wartung und Reparatur sind große Kostenblöcke, und ungeplante Ausfallzeiten verursachen jedes Jahr Verluste in Milliardenhöhe. Moderne Schwermaschinen sind jedoch mit Dutzenden von Sensoren ausgestattet und generieren täglich bis zu mehrere Gigabyte an Sensordaten, die derzeit nicht ausreichend genutzt werden. talpasolutions' Industrial Intelligence-Plattform sammelt diese Big Data und wendet Data Science-Modelle an, um verwertbare Erkenntnisse darüber zu liefern, wie die Anlagenverfügbarkeit erhöht, die Wartung optimiert und die Produktivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit gesteigert werden können.
"Wir treiben die Digitalisierung von Prozessen in Branchen voran, die traditionell konservativ sind. Seit unserem Start im Jahr 2016 nutzen wir unser tiefgreifendes Know-how in der Bergbautechnik und Datenwissenschaft, um ein Ökosystem zu schaffen, das verschiedene Interessengruppen an einen Tisch bringt: Flottenbetreiber, Maschinen- und Komponentenhersteller."
Sebastian-Friedrich Kowitz, CEO & Mitgründer von talpasolutionstalpasolutions betreut große Kunden weltweit
Viele namhafte flottenintensive Unternehmen, darunter Deutz, GHH Fahrzeuge und einer der führenden Reifenhersteller der Branche, arbeiten bereits mit talpasolutions zusammen, um volle Transparenz über die Funktion ihrer Maschinen zu erhalten. Mehr als 450 Maschinen in Bergwerken, Steinbrüchen und verteilten Standorten auf fünf Kontinenten sind bereits an die Plattform des Unternehmens angeschlossen, die derzeit mehr Datenpunkte pro Sekunde verarbeitet als die deutsche Börse. Nutzer der SaaS-basierten Schnittstelle von talpasolutions können den Status und die Prognosen der Maschinen in Echtzeit überwachen und durch detaillierte Diagnosen und Warnmeldungen Zeit und Geld sparen.
"Die Schwerindustrie befindet sich an einem Wendepunkt hin zu einer datengesteuerten Zukunft, und wir glauben, dass talpasolutions gut positioniert ist, um ein wichtiger Akteur in diesem Wandel zu werden. Wir sind beeindruckt von dem talentierten und vielfältigen Team des Unternehmens, der Technologie und den starken Partnerschaften. Wir sind sehr stolz darauf, die Ambitionen von talpasolutions zu unterstützen und freuen uns darauf, Teil der Wachstumsreise des Unternehmens zu sein."
Frederick Michna, Direktor MIG Capital