+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – Beautinda - Mit wenigen Klicks zu deinem individuellen Beauty-Artisten

Beautinda - Mit wenigen Klicks zu deinem individuellen Beauty-Artisten

Im Beauty-Bereich dominieren konventionelle Kosmetikstudios und Friseure das Feld; es fehlt an modernen Lösungen. Beautinda vermitteln talentierte Beauty-Artisten aus der Umgebung, die nicht an reguläre Öffnungszeiten gebunden sind. Damit werden Beauty-Dienstleistungen transparenter und individueller zugänglich. Als Team aus der Uni Duisburg-Essen sind sie im Batch #3 des Future Champion Accelerators und stellen sich hier vor.

Was macht Ihr?

Erklärt uns Euer Geschäftsmodell.

Kleinen Salons und privaten Artisten fällt es heute zunehmend schwer, neben dem operativen Geschäft einen professionellen Online-Auftritt und ein durchdachtes Marketing zu betreiben. Gleichzeitig fehlt es Kunden an individuellen Lösungen abseits des herkömmlichen standardisierten Angebots. Wir haben uns daher die Vermittlung von Beauty-Artisten und Kunden zum Ziel gesetzt.

Wer seid ihr?

Stellt euer Team kurz vor.

Wir sind Can Kaplan, Matthias Pyka und neu dabei Anna Krause. Can verfügt durch seine kaufmännische Ausbildung, seine Tätigkeit bei PwC sowie sein Bachelor- und Masterstudium über betriebswirtschaftliches Know-How. Matthias bringt sowohl Programmiererfahrung, welche er sich durch diverse Online-Kurse und Projekte autodidaktisch angeeignet hat, als auch Branchenwissen mit, das er durch seine Zusammenarbeit mit Unternehmen wie LOréal/ Maybelline erworben hat. Anna bringt nicht nur Marketing-Wissen ein, welches Sie sich u.a. durch ihr Studium angeeignet hat, sondern kennt durch ihre Tätigkeit als Freelancerin für private Make-up- Artisten unsere Zielgruppe ganz genau.

Was macht euch besonders?

Wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Durch die digitale Transformation steigen die Ansprüche der Kunden u.a. an die zeitliche Flexibilität von Beauty-Angeboten. Um den Artisten die Möglichkeit zu geben, dem gerecht zu werden, soll u.a. eine KI entwickelt werden, welche die Fähigkeiten/ Looks der Artisten kategorisiert und mit den Bedürfnissen der Kunden verknüpft. Auf Beautinda erstellt jeder Artist ein persönliches Profil, auf dem er durch Beschreibungen und Videos seinen Stil transparent darlegen kann. Sie erhalten in wenigen Schritten einen professionellen Online-Auftritt und eine unmittelbar hohe Reichweite zu Kunden. Auf der anderen Seite können Kunden jederzeit ihren individuellen Artisten finden und buchen.

Was sind eure Zukunftspläne?

Beautinda adressiert verschiedenste Personengruppen – Amateure, unabhängige Profis sowie etablierte Friseure und Kosmetikstudios, und richtet sich auf moderne Trends aus. Die auf der Plattform gewonnenen Daten werden genutzt, um die KI anzulernen und so die Vermittlung so nah wie möglich an Kundenbedürfnissen auszurichten.
Zukünftig können Kunden Beauty-Artisten über Beautinda auf einfache Art und Weise finden und buchen. Durch die aktuelle Coronakrise setzen wir zudem einen stärkeren Fokus auf digitale Lösungen und ermöglichen bspw. die Buchung von Online-Dienstleistungen (Beratungen über Skype/ Zoom).

Wie unterstützt euch die Uni Duisburg-Essen?

Bei unserem Vorhaben unterstützt uns die Universität Duisburg-Essen, durch die wir zu fast jedem Themengebiet Ansprechpartner erhalten. Durch die jüngste Teilnahme beim Future Champions Accelerator erhoffen wir uns, unser Netzwerk um interessante Startups, Gründerpersönlichkeiten und Mentoren ausbauen zu können und durch spannende Workshops neuen Input und Wissen zu generieren. Für uns gilt: lebenslanges Lernen.

Folgt Beautinda auf ihrem Weg bei Facebook, Instagram, Pinterest oder LinkedIn!

Kontakt

Beautinda GbR
Bergmannsglück 10
45327 Essen

email hidden; JavaScript is required Website