+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – Swapto - Die Schnittstelle zwischen Gaming und Loyalitätsprogrammen

Swapto - Die Schnittstelle zwischen Gaming und Loyalitätsprogrammen

Gaming wird immer mehr Mainstream und viele Menschen sammeln Loyalitätspunkte bei Firmen ohne dafür zu bekommen, was sie wollen. Diese emotionalen Gegensätze zusammen zu führen hat sich Roland Ballus mit seinem Team bei der Swapto GmbH auf die Fahnen ("Rewards to Play") geschrieben. Das Start-up wird 2021 in den EWG Business Builder aufgenommen und zielt darauf ab als ein hochautomatisierter, digitaler Servicedienstleister das Bindeglied zwischen den beiden globalen Wachstumsfeldern Loyalität und Gaming zu werden und weltweit den nahtlosen Eintausch von virtuellen Werten zu ermöglichen.

Was macht Swapto?

Die Pläne sind vielfältig, aber im ersten Schritt konzentriert sich das 5-köpfige Team darauf Loyalitätsprogrammen inkrementelle Spielewährungen von Top-Titeln zu Verfügung zu stellen um möglichst oft den spielenden Kunden den Eintausch von Loyalitätspunkten in Spieleinhalte zu ermöglichen und so kommunikativ das Lieblingsspiel mit der Firmenmarke zu verknüpfen. Swapto verdient über eine prozentuale Gebühr an den Transaktionen. Ein Großteil der Arbeit besteht darin entsprechende Firmen und Spielehersteller zusammen zu bringen, sowie der Entwicklung unserer eigenen Software zur Abwicklung der automatisierten Vorgänge.

Wo liegt aktuell der Fokus?

Kunden, Kunden, Kunden. Vor allem geht es darum das Interesse von Loyalitätsprogrammen zu wecken für die unser Konzept sehr neu ist und somit gewisse Überzeugungsarbeit benötigen. Dies gilt mit Abstrichen allerdings auch für die Spielehersteller. Unser nächster großer Meilenstein wäre möglichst bald einen Piloten umzusetzen um unsere Fähigkeiten zu demonstrieren und damit Investoren zu überzeugen.

Welche Erfahrungen hast du als EWG Business Builder schon gemacht?

Auf einen Schlag bekommt man eine ganze Reihe an Unterstützungsmöglichkeiten, die je nach Situation der eigenen Firma unterschiedlich genutzt werden können. Ich fand bisher alle Gespräche mit den unterstützenden Firmen als sehr wertschätzend auf Augenhöhe, so dass man sich als junges Unternehmen ernst genommen fühlt. Wir freuen uns sehr auf die Unterstützung und somit auch Expertenmeinungen zu Themengebieten, die nicht unser Kerngebiet sind, wie etwa Finanzen und Marketing, aber über Erfolg und Misserfolg eines Start-ups entscheidend können.

Was spricht für den Start-up Standort Essen und das Ruhrgebiet?

Es gibt hier viele clevere Leute, die gerne aktiv werden. Wir hatten zum Beispiel bei den vielen Hochschulen im Ruhrgebiet für Studentenjobs nicht lange suchen müssen und sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Somit ist die geringere Start-up Dichte im Vergleich zu etwa Berlin und München für uns eher ein Wettbewerbsvorteil auf der Suche nach Talent. Auch gibt es von vielen Stakeholdern in der Region ein echtes Interesse hier etwas für Start-ups auf die Beine zu stellen und somit Aufbruchsstimmung zu verbreiten. Man ist hier halt nicht etabliert, weiß das auch und viele versuchen wirklich zu helfen, damit sich was tut.

Call to Action

Das Ruhrgebiet und darin Essen ist als Ballungsregion Heimat vieler spannender Firmen. Wir würden uns sehr freuen mit all denen in Kontakt zu kommen, die sich vorstellen können ihren Kunden mit innovativen digitalen Inhalten für ihre Loyalität zu danken oder solche die als Marketingagenturen Firmenkunden zu Loyalität beraten. Uns ist primär der unverbindliche Austausch wichtig um zu lernen und unseren Produkt- Kunden Fit zu verfeinern.

Kontakt

Swapto GmbH
Alfredstr. 81
45130 Essen

email hidden; JavaScript is required Website