PR Workshop für Start-ups
Ihr seid mit euren Ideen erfolgreich am Markt gestartet und bekommt erste Medienanfragen oder seid auf der Suche nach Pressekontakten um euch proaktiv in verschiedenen Medien zu positionieren? Die Startup Initiative der Essener Wirtschaftsförderung möchte einen ausgewählten Kreis an Start-ups hierbei unterstützen und lädt euch ein zum PR Workshop für Start-ups.
23. September 2020,
13.00 – 18.00 Uhr
EWG- Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Kennedyplatz 5, 45127 Essen
Inhaltlich wird es in einem ersten Block um den Umgang mit Redaktionen und Journalisten gehen.
Themen sind hier:
1. Unterschiede in der Vorgehensweise, je nach Art der Redaktion (Online, Rundfunk, TV, Print, Nachrichtenagenturen)
2. aktive Ansprache von Journalisten
3. angemessene Reaktionszeiten
4. souveränes Verhalten bei Journalistenanfragen
5. Kontaktpflege, gutes Netzwerken
6. Zeitpunkt und Frequenz der Ansprachen
7. Dos & Don’ts
Im zweiten Teil des Workshops geht es um das Generieren Inhalten:
1. Einschätzung Themenrelevanz
2. Verfassen von aufmerksamkeitsstarken Pressemitteilungen, -einladungen, -meldungen, -texten
3. redaktionelles Texten
4. Erstellung/Aufbereitung/ Auswahl von Pressematerial
5. Dos & Don’ts
Außerdem geht es um die strategischen Fragen, wie die Vorbereitung einer PR-Strategie und crossmediale PR-Strategie.
Für diesen Workshop konnten wir mit Ellen Lübke-Meier eine erfahrene PR Beraterin gewinnen. Vor ihrer Zeit als Beraterin war Sie. u.a. als Journalistin bei der WAZ und RTL West sowie in der Kommunikation von Starlight Express tätig.
Der Workshop ist auf 15 Personen und zumindest vorerst auf einen Teilnehmer pro Start-up begrenzt! Es gilt „first come first serve“ – also schnell sein lohnt sich! Bitte bei der Anmeldung Name, Unternehmen, Adresse und Telefonnummer angeben!