+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – STARTUP OLYMPICS: Aus kreativen Ideen werden spannende Start-up-Konzepte

STARTUP OLYMPICS: Aus kreativen Ideen werden spannende Start-up-Konzepte

Das Wochenend-Format starten in die achte Runde. Der große Erfolg aus dem letzten Jahr soll wiederholt werden: das dachten nicht nur wir uns, sondern auch die opta data Gruppe. Daher dürfen wir euch zum wiederholten Male in den opta data Campus einladen.
Forme aus einer Idee (d)ein Startup an einem Wochenende. Die Start-up Olympics rufen zur Olympia Teilnahme auf. Ob du selbst gründen möchtest oder gerne an einer Idee mitarbeiten willst – alles ist möglich!

opta data Gruppe unterstützt Startup Olympics

Am Freitag, 26.4.24 ist Check-in zu den STARTUP OLYMPICS! Sei dabei und erarbeite von Freitag bis Sonntag im Team deinen Business Case . Am Samstag werdet ihr durch erfahrene und namhafte Mentor*innen begleitet und kommt in mehreren Arbeitsphasen bei eurem Business Case voran! Am Sonntag präsentiert ihr euer Start-up Konzept vor einer hochkarätigen Jury!

Das Event für alle Start-up Interessierten und angehende Gründer*innen findet vom 26.-28. April 2024 wieder in Essen statt! Nach dem tollen Aufschlag im letzte Jahr haben die opta data Gruppe und das Start-up Team der EWG wieder zusammengefunden. Gemeinsam wollen wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben: tolle Geschäftsideen zu Start-ups führen.

Und solltet Ihr in diesem Jahr sogar eine Idee aus dem Health Bereich haben, bringen wir euch gezielt mit Expert*innen aus diesem Umfeld zusammen.

Startup-Essen – IMG 2180

Schon 2023 großer Erfolg

Mehr als 60 Teilnehmer*innen kam 2023 bereits bei auf dem opta data Campus zusammen, um gemeinsam an Geschäftsideen zu arbeiten. Insgesamt haben sich an dem Wochenende 10 Teams gefunden, mit jeweils zwischen drei und acht Teammitgliedern. Nach dem Teambuilding und der Weichenstellung der gemeinsamen Idee am Freitag, trafen sich die Teams am Samstag, um die Ideen zu perfektionieren. Morgens gab es eine spannende Gründergeschichte von Grubenhelfen Gründer Matthias Bohm. Er erzählte uns, wie er es bis auf die New Yorker Fashion Week geschafft hat und gab hilfreiche Tipps, was man als Gründer*in beachten sollte. Mittags wurden die Teams von 10 Mentor*innen aus verschiedenen, bereits sehr erfolgreichen Start-ups, Ökosystempartnern und Corporates gecoacht. So konnten sich die Teams in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Finance und Business Modell weiterentwickeln. Der Sonntag forderte unsere Teams dann vor allem in der Vorbereitung zum großen Jury Pitch. Pitch-Expertin Jules Banning nahm die Teams an die Hand und bereitete Sie auf das Finale vor, dass dann auch schneller kam, als es sich mancher gedacht hätte. Am frühen Abend würden die 10 Start-up Ideen der Jury präsentiert, welche letztlich dem Team "2 cool 4 School" die Goldmedaille überreichte: eine App, die es Jugendlichen erleichtern soll, die wirklich wichtigen Dinge für das Leben nach der Schule zu erlernen.

Wir freuen uns, wenn deine Idee in diesem Jahr es bis an die Spitze schafft!

Sei dabei!

Sichere dir den EWG Friends Rabatt!

zu den Tickets

Knüpfe auch Du wertvolle Kontakte und erlebe ein inspirierendes Wochenende. Interesse? Jetzt Early-Bird-Ticket sichern. Mitstreiter*innen und tolle Mentor*innen bei den STARTUP OLYMPICS warten auf dich!