+49 176 60 77 29 47
email hidden; JavaScript is required
Startup-Essen – EWG Business Builder LastBIM

EWG Business Builder LastBIM

LastBIM ist eine Plattform für die Bauplanung, um dort das Anforderungsmanagement für digitale Baumodelle zu optimieren und reibungsloser zu gestalten.“

Was macht LastBIM? Was ist euer Geschäftsmodell?

Mit LastBIM schaffen wir eine Schnittstelle für Informationsanforderungen in der digitalen Bauplanung.

Projektbasiert können Anforderungen an den Informationsgehalt von Bauwerksmodellen definiert werden und mit allen Projektbeteiligten geteilt werden.

Plugins stellen sicher, dass die Anforderungen vollständig und aktuell umgesetzt werden.

Was erwartet ihr vom EWG Business Builder?

Durch die EWG erhalten wir Zugang zu verschiedenen Ressourcen: Arbeitsplätze, um vor Ort gemeinsam arbeiten zu können, Finanz-Coachings, Marketing-Kontingent und vieles mehr.
Dadurch können wir einige Kosten einsparen, die derzeit als junges Startup noch etwas mehr weh tun würden. Wir erhoffen uns dadurch etwas Entlastung, weil wir uns z.B. nicht mit der Suche und der Finanzierung eines Arbeitsplatzes in einem Co-Working Space beschäftigen müssen und mit der EWG einen Ansprechpartner haben, der uns bei Fragen weiterhelfen kann.

Was spricht für den Start-up Standort Essen und das Ruhrgebiet?

Essen und das Ruhrgebiet bieten ein gutes Start-up-Netzwerk und ein großes Unterstützungsangebot für Start-ups: Coachings & Workshops, Netzwerkveranstaltungen, Acceleratoren, und mehr.

Für uns ist es außerdem sehr interessant, da es hier einige, auch größere, Unternehmen gibt, die die Methode BIM einsetzen. Diese ist noch nicht überall so verbreitet, qualifiziert aber unsere möglichen Kunden. Hier gibt es auch einige Events in diesem Bereich. Für uns ist das Ruhrgebiet also auch ideal, um innerhalb der Branche zu netzwerken und mögliche Kunden und Industriepartner in der Umgebung kennenzulernen.

Was sind eure nächsten Schritte?

Derzeit stehen wir mitten im Gründungsprozess und hoffen uns in ein paar Wochen, eine GmbH nennen zu können.

Parallel bereiten wir aktuell - anschließend an unsere derzeit laufende Early-Access-Phase - den kommerziellen Go-Live vor.

LERNT DIE GRÜNDER JETZT AUF UNSEREM INSTAGRAM KANAL KENNEN

Kontakt