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#01. Oktober
News alle

Nachhaltiges Essener Social FoodStartup: AfreeGems im Fokus

15.01.2024
Startup-Essen – Nachhaltiges Essener Social FoodStartup: AfreeGems im Fokus

Am Dienstag, den 11.01.2023 besuchte Oberbürgermeister Kufen gemeinsam mit EWG Geschäftsführer das SocialFood Start-up AfreeGems in Rüttenscheid. Im Fokus des Besuchs standen Bildung, FairTrade und soziale Verantwortung.

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awa7 Visa Kreditkarte erreicht 1 Million gepflanzte Bäume

10.01.2024
Startup-Essen – awa7 Visa Kreditkarte erreicht 1 Million gepflanzte Bäume

awa7 ist die erste nachhaltige grüne Kreditkarte Deutschlands die nichts kostet und ganz automatisch Bäume pflanzt für seine Nutzer. Im Dezember 2023 hat das Team mit insgesamt einer Million gepflanzter Bäume einen großartigen Meilenstein erreicht. Ab 2024 unterstützt awa7 zusätzlich die Organisation WeForest und erzielt so noch mehr Wirkung beim Schutz und der Aufforstung von Wäldern. Die Karte wird zudem ab Mitte 2024 noch umweltfreundlicher. Sie wird aus recyceltem Material hergestellt.

Entwickelt wird die awa7 Visa Kreditkarte vom DZ-Media Verlag aus Essen zusammen mit der herausgebenden Hanseatik Bank. Der Baumpflanz-Partner ist die Eden Reforestation Projects, mit der weltweit aufgeforstet und gemeinsam den CO2 Ausstoß minimiert wird.

Zur Pressemeldung

Switch on the future: "Greenberry 2" von Greenylte geht an den Start

26.10.2023
Startup-Essen – Switch on the future: "Greenberry 2" von Greenylte geht an den Start

In Essen wurde gestern ein Stück Zukunft eingeschaltet: Die Anlage "Greenberry 2" von Greenlyte Carbon Technologies" zur CO2-Reduktion geht an den Start. Bei einer Housewarming-Party mit 200 Gästen wird der Schalter der Anlage umgelegt.

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CREATIVE STAGE RUHR: Inspirierende Vorstellungen durch Unternehmen aus der Essener Kreativwirtschaft

27.03.2023
Startup-Essen – CREATIVE STAGE RUHR: Inspirierende Vorstellungen durch Unternehmen aus der Essener Kreativwirtschaft

Multimedial, unkompliziert und unterhaltsam – die CREATIVE STAGE RUHR findet 2023 wieder in Essen statt. Die EWG, die das Format gemeinsam mit anderen Wirtschaftsförderungen aus der Region ins Leben gerufen hat, bereitete der Essener Kreativwirtschaft wieder eine Bühne. Über den Dächern von Essen im Design Offices vor vollen Rängen stellten die Kreativen sich, ihre Ideen und Projekte vor.

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Neuer Wettbewerb creative.projects fördert cross-innovative und sozial-ökologische Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

23.02.2023
Startup-Essen – Neuer Wettbewerb creative.projects fördert cross-innovative und sozial-ökologische Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft

Gesucht: Kreative Projekte, die einen Unterschied machen! Euer kreatives Projekt hat das Potenzial, einen echten Unterschied für die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zu machen? Creative.NRW hilft euch, es auf das nächste Level zu heben – mit einer finanziellen Starthilfe und einem Mentoring-Programm. Bewerbt euch bis 31. März 2023 für den neuen Wettbewerb creative.projects! Als creative.project erhaltet ihr jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro, zudem begleitet eine erfahrene Person euch ein Jahr lang als Mentor:in mit ihrem Know-how und ihrem Netzwerk. Bewerben könnt ihr euch mit konkreten und bereits im ersten Arbeitsschritt befindlichen Ideen, die aus mindestens einer Kreativwirtschaftsbranche kommen. Im besten Fall steht die Idee in Verbindung mit einer nicht-kreativwirtschaftlichen Branche. Das Projekt sollte langfristig angelegt sein und seinen Unternehmenssitz in NRW haben bzw. anstreben.

Infos und Bewerbung

Tawacha Onlineshop geht mit nachhaltigen Tuchmasken und Naturkosmetik an den Start

07.12.2022
Startup-Essen – Tawacha Onlineshop geht mit nachhaltigen Tuchmasken und Naturkosmetik an den Start

Das EWG Business Builder Team Tawacha startet seinen Onlineshop und verkauft nun nachhaltige Tuchmasken und dazugehörige Heilerden. Das Start-up Team gründete sich aus der Uni Duisburg-Essen heraus und wurde durch das Start-up Programm der EWG insbesondere beim Markteintritt begleitet. Durch die Unterstützung bei der Markenbildung, Finanzplanung, Arbeitsrecht und Co-Working Space im A81 konnte sich das Team 2022 besonders auf die Prototypenentwicklung und Markteintritt konzentrieren. Den ganzen Artikel über Tawacha findet ihr in der WAZ.

WAZ Artikel

Call for Solutions: Lösung · Stadt · Vision für Essen

11.02.2022
Startup-Essen – Call for Solutions: Lösung · Stadt · Vision für Essen

Klimaneutral, digital & lebenswert – so soll die Stadt der Zukunft sein.

Gesuncht sind Teams, die ihre Lösungen für eine bessere Stadt in die Realität umsetzen wollen. Dafür bietet die E.ON-Stiftung bis zu 80.000 € und Expert:innen-Support, damit aus Konzepten konkrete Anwendungen im städtischen Raum werden. Gesucht werden Teams aus StartUps, Social Businesses, Initiativen, Vereinen, Hochschulen und Arbeitsgemeinschaften. Bewerbungen sind bis zum 15.03.2022 möglich. Die Stadt der Zukunft braucht neues Denken und echte Lösungen! Bewerbt euch jetzt für die Werkstattwoche zur Stadt der Zukunft vom 30. Mai bis 03. Juni 2022.

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Essener Food Start-up AfreeGems steigert Umsatz 2021 um 80%

13.01.2022
Startup-Essen – Essener Food Start-up AfreeGems steigert Umsatz 2021 um 80%

Das Essener Food Start-up AfreeGems wurde von der WAZ besucht. Das Unternehmen konnte 2021 seinen Umsatz um 80% steigern und erweiter stetig sein Sortiment. Das Besondere: Sie beziehen ihre Waren direkt aus Afrika. Beispiel Macadamia-Nüsse aus Kenia, Safran aus Marokko oder Espresso aus Tansania. Der Onlineshop ist neben dem Werksverkauf in Rüttenscheid (Ursulastraße 17) ein großer Vertriebskanal. Das Start-up will weiter wachsen und sucht Investoren zur weiteren Skalierung!

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Mehr als 100.000 Bäume durch Essener Kreditkarten Projekt "Awa7" gepflanzt

03.01.2022
Startup-Essen – Mehr als 100.000 Bäume durch Essener Kreditkarten Projekt "Awa7" gepflanzt

awa7 ist die erste nachhaltige grüne Visa Deutschlands die nichts kostet und ganz automatisch Bäume pflanzt für seine Nutzer. Bis heute haben wir schon über 123.000 Bäume gepflanzt, durch die sich jetzt schon eine CO2-Kompensation - auf die Lebzeit der gepflanzten Bäume - von über hundertausend Tonnen gebundenem CO2 realistisch prognostizieren lässt. Entwickelt wird die awa7 Visa Kreditkarte vom DZ-Media Verlag aus Essen zusammen mit der herausgebenden Hanseatik Bank. Der Baumpflanz-Partner ist die Eden Reforestation Projects, mit der weltweit aufgeforstet und gemeinsam den CO2 Ausstoß minimiert wird.

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#01. Oktober
Start-up Stories alle

Start-up bietet Alternative mit nachhaltigen Tuchmasken

20.07.2022
Startup-Essen – Start-up bietet Alternative mit nachhaltigen Tuchmasken

Tawacha platziert sich als die Alternative für Wegwerfprodukte in der Kosmetikbranche. Seit Mitte 2022 ist das Team TAWACHA mit Alexandra, Dustin und Fabio ein Teil des EWG Business Builder Programms 2022. Für sogenannte “Wegwerfprodukte” oder “Einwegprodukte” wollen sie Alternativen auf Basis nachhaltiger
Komponenten entwickeln ohne Verwendung von Plastik und Mikroplastik. Dazu kommen Heilerdemischungen mit Nachfüllpackung. Mit TAWACHA steht das Dreierteam, als Ausgründung aus der Uni Duisburg-Essen kurz vor der Marktreife und bekommt mit dem EWG Business Builder und den Partnern tatkräftige Unterstützung!

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Nachhaltige zirkulär wiederverwendbare Versand-Verpackungen aus Essen

24.05.2022
Startup-Essen – Nachhaltige zirkulär wiederverwendbare Versand-Verpackungen aus Essen

Ob als Onlineshop oder interne Paketwege, Verpackungen werden für Produkte immer gebraucht. Das Start-up rhinopaq hat eine wiederverwendbare Versandverpackung entwickelt, die Teil eines zirkulären Systems für den Versand ist. Nach dem Gebrauch wird die Verpackung zurückgeschickt, aufbereitet und bis zu 20 Mal wiederverwendet. Wir haben die Gründer zu ihrem Geschäftsmodell befragt.

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Essener Unternehmer erweitert sich nachhaltig neu und gründet Start-up

16.02.2021
Startup-Essen – Essener Unternehmer erweitert sich nachhaltig neu und gründet Start-up

Mit seiner Neugründung Plantyworks startet der Essener Unternehmer Tobias Gottwald ein neues Business abseits seines üblichen Tätigkeitsfeldes. Mit Promostore und Mister Bags ist er bereits sehr erfolgreich im Online Werbemittelmarkt vertreten und verfolgt auch hier schon eine Nachhaltigkeitsstrategie. Bei seiner Neugründung soll das Thema Nachhaltigkeit den Grundstein seines Konzeptes darstellen. Tobias Gottwald zeigt mit seinen unternehmerischen Tätigkeiten, dass es sich lohnt selbst bei gut laufenden Geschäftsmodellen eine stetige Weiterentwickelung anzustreben und auch der Mut für das Einschlagen neuer Wege nicht fehlen darf. Im Interview erzählt er uns mehr zu seinen Ambitionen und Beweggründen zu Plantyworks.

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